Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Kaliko-Bände d. Zt. mit reichlichen gold. Deckel- u.. Rückentiteln. Titelseite des 4. Bandes lose, sonst sehr gut erhalten. - Erste Ausg. dieser berühmten Übersetzung.
Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Braune Orig.-Halbldederbände mit reichster Rückenvergoldung. Schöne Doppeltitel mit Porträt u. Mustern, die den Einbandrücken entsprechen, und einmontierten Abbildungen. - In gleicher Aufmachung ist im Angebot: Ariosto: Kleinere Werke. 1909. BNr 1389
Brauner Orig.-Halbldederband mit reichster Rückenvergoldung. Schöner Doppeltitel mit Porträt u. Mustern, die den Einbandrücken entsprechen, und einmontierten Abbildungen. - Besitzvermerk auf Vortitelbl. In gleicher Aufmachung ist im Angebot: Ariosto: Der rasende Roland. Bd 1.2 1909. BNr. 1065. - Num. Ex.: Nr. 654 der besten neueren Ariostausgabe. Erste Auflage. Eine zweite, gering verbesserte Auflage erschien beim Propyläen Verl. 1922 in 4 Bänden.
Hübsche Halblederbände der Zeit mit reicher Rückenvergoldung, zwei verschiedenfarbigen Rückenschildern. Einbände berieben, Rücken im Falz beschädigt, Seiten teilw. braunfleckig, keine Fingerflecken. Hübsche, dekorative Exemplare.
Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Gut erhaltener Halblederbd. auf 5 Bünden mit Rückengoldtitel u. goldgeprägten Vignetten. [Legatoria L. Muratori, Bologna]. Seiten minimal braunfleckig. T. 1.: 25 Bl., 552 S. (von 576). T. 2.: 400 S. Titelblatt von Bd 1 in Rot und Schwarz gedruckt mit gestochener Titelvignette. Titelblatt von Bd 2 mit gestochener Bordüre. Mit dem berühmten Porträtkupfer von C. Orsolini u. 51 ganzseitigen Kupfertafeln von B. Castelli, eingefügt in Rahmen, die G. Filosi gestochen hat. In T. 1 fehlen die Seiten 553-576. Diese sind als hochwertige Kopie aus dem Exemplar der UB Tübingen als Broschur beigelegt. Dem Anschein nach waren diese Seiten in diesem Band nie enthalten. Brunet I,437. Lanckoronska Nr. 13. In Bezug auf Vollständigkeit, Buchausstattung und philologischen Apparat eines der wichtigsten illustrierten venezianischen Bücher des 18. Jahrhunderts. Enthält neben dem Orlando und ihn betreffenden weiteren Stücken zwei Komödien in Prosa, fünf in Versen, Brief an Bembo Rime, L'Erbolato, Satiren und lateinische Poesien.
Neue Halblederbände im Großformat. Mit 1 Kupferstich-Porträt, gestochen von Raffaello Morghen nach dem Entwurf von Pietro Ermini. Berühmte Ausgabe in nur wenigen Hundert Exemplaren in der Nachfolge Bodonis mit der charakteristischen Art, den Vornamen des Dichters in einem größeren Grad zu drucken. Die letzten 3 Bände stockfleckig u. mit Wurmlöchern. - Ab S. 33 des 3. Bandes wurde statt des Bütten mit Wasserzeichen "C&I Honig", das bei allen früheren Pisaner Drucken verwendet wurde und wenig anfällig für Stockflecken scheint, ein anderes Bütten genommen mit Wasserzeichen: Figur aus Krone u. Posthorn an verschlungenem Tragband + "MG". Dies mit erheblicher Altersbräunung und Flecken. - Schnitt von Bd 4 mit einem Hauch eines Tintenflecks am Schnitt.
Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Dunkelgrüne LNbde d. Zeit mit Rückenschildern u. Rückengoldtiteln, Grünschnitt. Einbände leicht berieben. - EA Wilpert-G. 234,8. - Gut erhalten, fast fleckenlos. Deutlich frischere, renaissancehaft-sinnlichere, Ariost gemäßere Übersetzung als die 1882 wieder aufgelegte, von Heyse purgierte, mit den berühmten Ill. von Doré. Die schöne frivole Fiametta-Episode z.B. (XXVIII,52-75) ist bei Kurtz/Heyse gestrichen
Roter OHLdrbd. mit schöner typischer Romantiker-Rückenvergoldung. Rücken sehr schön erhalten, vorderer u. hinterer Deckel berieben, Kanten bestoßen. Seiten teilw. stockfleckig. - Mit 24 (von 25) Taf. und 300 Textillustrationen von Tony Johannot. Französische Prosaübersetzung des Rolando furioso mit interessanten Illustrationen. Denen von G. Doré ähnlich, aber lebensnäher, erzählender, romantischer. Die Tafeln auf Chinapapier.