Hübscher quadratischer Ausstellungskatalog der Ausstellung in der Galerie Louise Leiris, 18. Dez.1968 - 1. Feb. 1969. OBr., 16,5 x 16,5 cm. - Mit Beilage, Abbildungen der Exponate Nr. 296-315 (die im Katalog fehlen). Vorderer Deckel leider mit Fleck, insgesamt berieben, kleine Anstreichungen mit rotem Stift im Register. Innen alle Abbildungen tadellos.
OPpbd mit illustr, OUmschlag, dieser minimal rissig am oberen Rand. Seiten papierbedingt lichtrandig, tadelloses Ex. Eins von 5000 Ex. der Erstausgabe mit den Illustrationen. Gesetzt aus d. Weiß-Antiqua, Typogr. u. Satz Offizin Haag-Drugulin, Leipzig
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20 Bl. Holzschnitt-Facsimiles (alle) lose in Pappdeckeln mit Bindebändern. Bespannt mit Buntpapier mit Holzmodeldruck. Einige Blätter mit Abklatsch der Bindebänder. - Vermutlich Faksimiles der Ausgabe Nürnberg 1511.
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Im Kolophon: Diese durch Richard Zoozmann besorgte Übertragung von Dantes Neuem Leben wurde mit den Holzschnitten von Erwin Lang als VIII. Avalun-Druck in einer einmaligen Auflage von dreihundert numerierten Exemplaren im Jahre neunzehnhunderteinundzwanzig bei Jakob Hegner in Hellerau hergestellt. Die Holzschnitte sind von den Originalstöcken auf der Handpresse gedruckt. Einband nach Entwurf von Professor Walter Tiemanns, ausgeführt in der Werkstätte E. A. Enders in Leipzig. Die Drucke I bis XXX wurden in Ganzpergament, Nummer 1 bis 100 in Halbpergament, Nummer 101 bis 270 in Pappband handgebunden. Dieses Exemplar trägt die Nummer IX. - Roter Orig.-Pergamentband mit goldgeprägtem Deckel- u. Rückentitel, Kopfgoldschnitt. Bindung fest, Papier braunfleckig, die Illustrationen sind davon nicht betroffen. S. 34/35 Abklatsch vom Lesebändchen. Insgesamt sehr gut erhalten.
Bd 1. Text / von Kurt Schauer. - Bd 2. Abbildungen u. Bibliographie / zsgest. vom Vorstand der Gesellschaft. - Eins von 1600 Ex. der Jahresgabe 1961 und 1962. Gesamtgestaltung Richard von Sichowsky. - Schöne Exemplare
1 gefalteter Bogen in Mappe. Im Kolophon: 275 numerierte vom Dichter handsignierte Exemplare. Das Exemplar trägt die Nr. 191. Mappe an den Kanten etwas beschabt u. mit minimalen Läsuren. Der Bogen ist tadellos erhalten.
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33 S. sowie 18 Bl. mit ganzseitigen Tafeln nach Radierungen und einer beiliegenden Original-Radierung von Walter Stöhrer. - Außergewöhnlicher OLnb mit farbiger Deckelzeichnung. Tadelloser Zustand. Nr. 376 von 500 Exemplaren. Die Original-Radierung vom Künstler hs. monogrammiert. Außergewöhnlich origineller u. schöner Einband von Brinkmann & Bose. Die Original-Ausgabe von 1986 war bei Erscheinen bereits vergriffen
Halbpergamentbd (vermutlich eher Kalb als Ziege) mit Papierüberzug mit geadertem Pergamentdesign. Am oberen Rücken minimal beschabt. Goldgeprägter Rückentitel. Kleiner rote Fleckchen auf Vorderdeckel (Siegelwachs?). Seiten überwiegend sauber, die Tafeln mit den Illustrationen sind tadellos. - Komplett mit allen 14 Tafeln: Stiche von Louis Monzies, E. Abot, Adolphe Lalauze, R. W. Macbeth, A.P. Martial, F. Milius, E. Champollion, Ch. Waltner, Edm. Hedouin, Damman, G. Greux, Th. Chauvel. - Insgesamt sehr gut erhalten.
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Erste Ausgabe. Mit 1 Titelkupfer von Bernigeroth und je 40 Anfangs- und Schlussvignetten und Initialen jeweils vor der Inhaltsangabe und dem Text der 20 Gesänge. In Fraktur. - Lederband der Zeit mit reicher floraler Rückenvergoldung. Wasserfleck auf Titelblatt und auf den ersten 20 Bl. Gute 120 Jahre nach Dietrich von dem Werder ist dies der 2. Versuch einer Übersetzung ins Deutsche. Der thüringische Jurist und Poet J. F. Koppen unternimmt ganz im Sinne der Gottsched-Schule eine "poetische Übersetzung, um hierdurch deutschen Landsleuten ein regelmäßiges Heldengedicht in einer regelmäßigen Schreibart unserer Muttersprache zu lesen zu geben". Sie sollte die Möglichkeiten der deutschen Sprache aufzeigen und zu eigenen nationalen Epöen anregen. NKLL XVI, 364
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OPpbd., Rücken eingerissen, Deckel fleckig, Ecken bestoßen, Seiten bis auf wenige Stockflecken schön. Mit zeitgenössischer Zierumrahmung des Titelblattes und jeder Seite nebst einem Titelkupfer von Hess, einer Skizze, einer Karte und einem Grundrisse. Mit der Retzsch-Skizze auf dem (fleckigen) Deckel. - Erste Ausgabe der Fegefeuer-Übersetzung des berühmten Danteforschers König von Sachsen
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Vorlageform des Erscheinungsvermerks: In Lione, Per Giovan Di Tovrnes. M. D. XXXXVII.
Entzückender privater Lederband des 18. Jahrhunderts mit Innenkantenvergoldung und buntem, goldbedrucktem Vorsatzpapier (Augsburger Brokatpapier mit geprägtem Goldgrund). Rundumgoldschnitt. Titelblatt ohne das vermutlich von alter Hand säuberlich herausgeschnittene Holzschnitt-Porträt Dantes. An dessen Stelle wurde ist ein figürliches Kupfer montiert. Diese Manipulation am Titelblatt ist durchaus zeittypisch und schadet dem Reiz des ganzen Bändchens nicht.
Seiten stark beschnitten.
Graesse II, 329. Brunet II, 503: Jolie édition. Ebert 441, 5706. Adams D 96
Ph. Bertheau in: Dantes Göttliche Komödie. Ausstellungskatalog Berlin, 2000: "Der Dante de Tournes bestätigt den Ruf, den sich Lyon in der Mitte des 16. Jahrhunderts erwirbt. Auf dem kleinen Format wird eine Vielfalt typographischer Elemente im Zusammenwirken des genialen Druckers und seines bedeutenden Holzschneiders B. Salomon zu einer anmutigen Buchgestalt vereint... Die zierliche Kursiv - noch im italienischen Stil - zeigt einen regelmäßigen Schnitt und einige Eigenheiten: (offene g-Schlaufe, gebogener h-Abstrich, ss-Ligatur). Die kleinen, schmalen Antiqua-Versalien heben sich in der Strichstärke nicht zu sehr von den kursiven Gemeinen ab... Die Typographie des Jean de Tournes setzt neue Maßstäbe"
Aus: "Tournaesiana" . Sonderkatalog zur 305. Auktion bei Ketterer 2006: "Jean de Tournes war eine der großen Verlegergestalten des 16. Jahrhunderts. Er hatte sein Handwerk bei dem anderen großen Verleger Lyons, dem deutschstämmigen Sebastian Gryphius gelernt und war wie dieser Verleger und Gelehrter zugleich. Seine Drucke wurden ebenso wegen ihrer typographischen Schönheit und Klarheit gelobt wie wegen ihrer editorischen Sorgfalt und dem wissenschaftlichen Wert seiner Ausgaben. Seine ersten Drucke erschienen 1542, die letzten 1580. Die Schönheit der Bordüren und des Buchschmuckes sind das Werk seines Illustrators Bernard Salomon, genannt Le petit Bernard (1508-1561)
Farbig illustrierter Orig.-Leinenbd. - Der 8. Band einer Reihe "Les grandes Oeuvres..." -Auf Bütten gedruckte Zusammenfassung jedes der 24 Gesänge zusammen mit je einer Illustration. - Diskreter Besitzvermerk auf dem Titelblatt u. auf dem Vortitelblatt. Bindung minimal gelockert, Papier gebräunt, Illustrationen tadellos.
Halblederbd. d. Zeit mit reicher Rückenvergoldung u. gold- u. blindgeprägten Deckelornamenten. Zu Beginn u. am Schluss je eine farbige Chromolithographie mit eingebunden. Rückenleder etwas verblasst, Einband etwas berieben. Bindung fest, dreiseitiger Goldschnitt. Insgesamt gut erhalten.
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Gut erhaltener HPgtbd mit Pergamentecken. - Erste Ausgabe "dieser Prachtausgabe des Deutschen Bodoni" (Deusch). Mit klassizistischen Illustrationen. Kopfrotschnitt. - Etwas stockfleckig. Aus Goethe-Sammlung Edwin Redslob (Exlibris)
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Gut erhaltener Halblederbd. auf 5 Bünden mit Rückengoldtitel u. goldgeprägten Vignetten. [Legatoria L. Muratori, Bologna]. Seiten minimal braunfleckig. T. 1.: 25 Bl., 552 S. (von 576). T. 2.: 400 S. Titelblatt von Bd 1 in Rot und Schwarz gedruckt mit gestochener Titelvignette. Titelblatt von Bd 2 mit gestochener Bordüre. Mit dem berühmten Porträtkupfer von C. Orsolini u. 51 ganzseitigen Kupfertafeln von B. Castelli, eingefügt in Rahmen, die G. Filosi gestochen hat. In T. 1 fehlen die Seiten 553-576. Diese sind als hochwertige Kopie aus dem Exemplar der UB Tübingen als Broschur beigelegt. Dem Anschein nach waren diese Seiten in diesem Band nie enthalten. Brunet I,437. Lanckoronska Nr. 13. In Bezug auf Vollständigkeit, Buchausstattung und philologischen Apparat eines der wichtigsten illustrierten venezianischen Bücher des 18. Jahrhunderts. Enthält neben dem Orlando und ihn betreffenden weiteren Stücken zwei Komödien in Prosa, fünf in Versen, Brief an Bembo Rime, L'Erbolato, Satiren und lateinische Poesien.
Hübsches querformatiges Bändchen, Einband fachmännisch restauriert unter Beibehaltung der Original-Einbanddecken. Rücken und Vorsätze neu, kleine Fehlstellen im Titelblatt fachmännisch hinterlegt. Schöner Druck komplett mit den auf dem Titelblatt genannten 16 kolorierten Kupferstichen. Insgesamt gut erhalten.
Illustrierte OBr. - Einbd etwas berieben, Seiten altersbedingt gebräunt. - Exemplar aus der Bibliothek von Rolf Schroers mit hs. Widmung auf dem Vorsatz: "Herzlichst Marie Luise Borchardt. Weihn. 48". Mit hs. Namenszug Rolf Schroers auf dem Titelblatt.
Mit 6 Illustr. nach Zeichnungen von Franz Christophe. - Orig.Pergamentband mit Rückenschild. Kopfrotschnitt. Num. Ex.: Nr. 703 von 750 (?) auf Bütten mit Christophes bekannten Illustrationen. Hayn-G. IX, 453/54. Bilderlexikon II, 722/23 mit Abb. -
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Pergamentband der Zeit. - Titel, 235 nn. Blätter mit gestochenem Frontispiz, 44 ganzseitigen gestochenen Porträts und 44 Wappenkupfern. - Graesse II 166. - Seltene erste Ausgabe des bekannten italienischen Vitenbuches. - Geringfügige Gebrauchsspuren. - Das Werk beschreibt und zeigt im Porträt berühmte Männer aus italienischen Adelsfamilien der Zeit. Exlibris des Fürsten Borghese.
In Bibliotheken sind zwei Exemplare nachgewiesen:
Ein Exemplar in der Staatsbibliothek zu Berlin mit 273 ungez. Blättern,
ein Exemplar in der Bayerischen Staatsbibliothek mit 18, [40] Seiten.
Das erklärt sich durch die Bemerkung des Druckers, dass die Ausgabe ständig erweitert würde.